Die Löschgruppe Rurich ist die kleinste von insgesamt 9 Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Hückelhoven.
Zur Zeit besteht unsere Einsatzabteilung aus 14 Mitgliedern , sowie unsere
Ehrenabteilung aus 3 Mitgliedern und unsere Jugendabteilung auf 4 Mitgliedern.

Trotz der dünnen Personalstärke haben wir doch etwas Positives.
Altersbedingt wird unsere Truppe in der mittleren Zukunft nicht mehr geschwächt, da wir ein Durchschnittsalter um die 43 Jahre haben.
Innerhalb der Mannschaft besteht ein großer Zusammenhalt, da sich alle Mitglieder der kleinen Truppe sehr gut persönlich kennen und auf Grund des Alters auch untereinander befreundet sind und ausserhalb der Feuerwehr viel gemeinsam unternehmen.

In den vergangenen Jahren fuhren wir im Jahr um die 30 Einsätze, was für uns viel ist, denkt man doch 10-15 Jahre zurück, da gab es durchschnittlich 3 Einsätze und auch schon ein Jahr ohne Einsatz.
Doch wie in vielen Einheiten haben auch wir ein großes Problem mit der Tagesverfügbarkeit.
In Rurich gibt es keine Arbeitsplätze für unsere Kameraden und somit sieht es auch bei uns über Tag personell nicht besonders gut aus.
Um diese Lücke zu schliessen, rücken wir mit dem kompletten Löschzug und der Unterstützung der hauptamlichen Kräfte aus Hückelhoven aus.
Damit wir mit wenigen Leuten dennoch schlagkräftig sein können, haben wir im Jahr 2006 unser neues TSF-W bekommen.
Durch die größzügige Ausstattung sind wir technisch sehr gut gerüstet und den Umgang mit den Geräten üben wir regelmäßig.
Unsere Übungen finden regelmäßig an jedem 2. Dienstag  (gerade Wochen) um 19.00 Uhr statt.

Neben den üblichen Feuerwehrtätigkeiten bemühen wir uns ebenfalls stark am Dorfleben teilzunehmen.
So beteiligen wir uns an den beiden Kirmessen, dem St. Martins -Fest, bei der Gefallenenehrung anlässig des Volkstrauertages, dem Kinderfest, sowie bei allen anderen Anlässen, soweit es uns möglich ist.

Ein besonderer Höhepunkt für alle Freunde und Gönner unserer Löschgruppe ist der große Kameradschaftsabend, der jedes 2. Jahr Anfang September stattfindet.


Nach oben